Montag, 10. Oktober 2016

Warum ich auf die Idee kam, ein Yogastudio zu eröffnen...



Liebe Yogafreunde,

danke, dass Ihr so zahlreich auf der Mandala-Geburtstagsfeier erschienen seid! Hier sind ein paar der schönen Fotos. Lieber Hans Erdinger, vielen Dank! Mehr Bilder findet Ihr auf unserer Mandala-Seite http://mandala-yoga-fuerstenwalde.de/galerie/index.html

Wenn Ihr nicht dabei sein konntet, aber wissen möchtet, wie ich auf die Idee kam, ausgerechnet ein Yogastudio aufzumachen, dann könnt Ihr hier die kleine Ansprache nachlesen. 

Warum gibt es Mandala Yoga? Vielleicht sind Euch im Studio die wundervollen Fotos von meiner langjährigen Freundin Katalin Erdinger aufgefallen. Für solche Bilder braucht es Geduld und die Bereitschaft, genau hinzuschauen, statt schnell und automatisiert auf den Auslöser zu drücken. Katalin hat sich dafür entschieden, als Fotografin unabhängig zu sein. Nicht auf Masse zu produzieren, sondern mit offenem Geist auf den einen Moment zu warten, der für sie dieses Foto von anderen Bildern abhebt.



Unabhängigkeit bedeutet für jeden etwas anderes. Und ich kann für mich sagen, dass ich den Begriff vor ein paar Jahren noch vollkommen anders definiert habe als heute.

Mit 20-30 ist Unabhängigkeit, alles anders zu machen als die Eltern, möglichst wenig zu tun, nur weil man es eben so macht. Damals habe ich definitiv den Rausch mit Freiheit verwechselt.

Wir sind Fallschirm gesprungen – und in dem Moment als die Tür aufging und der Pilot sein „Go, go, go!“ brüllte, fühlte ich mich ziemlich frei. Aber um ganz ehrlich zu sein, ich war gar nicht cool. Ich hatte immer heimlich Angst um mein Leben, das sich mit Mitte 20 anfühlte, als würde es - zumindest ohne einen folgenschweren Absturz - noch ewig dauern.

Zum Glück waren zumindest bislang nur ein paar kleinere Abstürze auf der Suche nach der Freiheit eingepreist. Und jeder, der nicht immer gleich nach dem ersten Glas Wein ins Bett geht, weiß, dass sich Grenzenlosigkeit bis zu einem bestimmten Moment sehr gut anfühlt. Dann kommt der Augenblick, wo es kippt – bis der Kater kläglich und gar nicht mehr heldenhaft mauzt.

Dann gab es auch noch die Idee von der Freiheit durch den richtigen Beruf, das nötige Kleingeld und den passenden Partner. Irgendwann ist das alles da – aber warum fühlen wir uns trotzdem nicht frei?


Auf der Yogamatte hörte das Gemurmel im Kopf schlagartig auf. 
Kein ständiges Bewerten der Situation, kein Abgleichen mit Erfahrungen von irgendwann, keine Selbstkritik. Nur die Konzentration auf den Atem. Und die Erkenntnis: Ich muss nicht alles wissen, ich muss auch nicht perfekt sein. Ich bin o.k. – und die anderen sind es auch.

Für mich ist Freiheit heute nicht Rausch, sondern Ruhe. Eine Stille, die nicht behäbig, nicht träge ist, sondern ganz klar. Kein Hype (Yoga ist kein Wundermittel, sondern Arbeit). Keine Illusion (Wer Ferrari fahren muss, sollte nicht Yogalehrer werden…). Es geht um den Moment. Jetzt! Nicht irgendwann! Wegen dieser Klarheit und dem Wunsch, dass es anderen ähnlich gehen möge, gibt es jetzt seit fast fünfeinhalb Jahren Mandala Yoga in Fürstenwalde.  

Ein bisschen Statistik: Zu Beginn habe ich zwischen 80 und 100 Yogastunden pro Monat verkauft. Es gab gut 40 regelmäßig praktizierende Yogis und Yoginis. Manchmal kamen zwei Schüler in die Kurse, manchmal gar keiner. Dann habe ich die Tür geschlossen und Yoga geübt. Ich habe meinen Frust akzeptiert und die Angst, dass Mandala Yoga vielleicht doch ein Fehler gewesen sein könnte.

Heute zählt Mandala Yoga rund 280 Teilnahmen im Monat, es gibt knapp 200 regelmäßig übende Schüler. An manchen Abenden ist der Raum mit 23 Gästen brechend voll. 

Yoga ist der Anfang, sozusagen eine gute Ausrüstung für unsere Reise in die Freiheit. Ist unser Körper erst einmal vorbereitet, beginnt die eigentliche Arbeit mit dem Geist. Lassen wir uns von den Gedanken wegtragen oder bleiben wir hier? Sehen wir, was wirklich ist oder bewerten wir aus Erlerntem, Konditionierungen und alten abgespeicherten Erfahrungen? 
In der Neurobiologie hat man herausgefunden, dass wir innerhalb von drei Sekunden einen Menschen beurteilen nach freundlich oder unsympathisch. Drei Sekunden? Da wird schnell klar, dass wir nur abrufen, gar nicht wirklich sehen können - unser Geist setzt die fehlenden Elemente einfach eigenmächtig dazu. 

Jede Situation ist neu – wir haben also täglich die Chance zu üben. Nicht nur auf der Matte. So bleiben wir alle immer Schüler, egal, wie perfekt unser Körper die Asanas ausführen kann.

Viktor Frankl, Psychiater und Überlebender des Holocaust, beschreibt das so: „Zwischen Stimulus, Reiz, und Reaktion gibt es einen Raum. In diesem Raum ist unsere Macht, unsere Reaktion zu wählen.“

Und ich möchte hinzufügen: Meinem eigenen, ausgefuchsten Geist nicht auf den Leim zu gehen: Das macht mich wirklich frei!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen