Montag, 21. März 2016

Müßiggang ist keine Faulheit

Liebe Yogafreunde!

Weckt der Gedanke an die freien Ostertage in Euch Vorfreude? Oder eine leichte Unruhe, weil vorher noch so viele Dinge erledigt werden müssen? Interessanterweise steigt genau dann der innere Druck, wenn im Außen alle Zeichen etwas Freiraum, auf Erholung und Müßiggang stehen.

Das wunderbar altmodische Wort "Muße" ist in unserem Wortschatz fast vergessen. Dabei ist es sprachhistorisch eng verwandt mit dem Wort "müssen". Nur erinnern wir uns nicht, was "müssen" eigentlich bedeutet: "Zeit, Raum, Gelegenheit haben, um etwas tun zu können". ​
"Muße hat nichts mit Faulheit zu tun", schreibt die Autorin Margit Irgang. "Im Gegenteil ist es der Raum, in dem wir etwas tun können. Diesen Zeit-Raum haben wir uns selbst ,zugemessen', und somit ist Muße das Gegenteil von Stress."


Das Verschwinden der Muße aus unserem Leben sagt mehr über unsere Haltung zum Leben als uns lieb ist. Der Geschmack von Geld, Ruhm, Anerkennung ist ein Hochgenuss. Wir fühlen uns gut, aufgewertet und insgeheim auch ein bisschen besser als die anderen. Wir sind süchtig, wollen immer mehr davon, genug ist es eigentlich nie. Oder wir haben Angst, das Erreichte wieder zu verlieren, und rennen deswegen wie ein Hamster im Rad.

Dabei merken wir nicht, dass wir einen Schatz schon verloren haben: unsere Selbstbestimmtheit. Margit Irgang: "Wir haben äußeren Dingen Macht gegeben, und jetzt diktieren die Gesetze von Geld, Ruhm und Anerkennung unser Leben, das sich immer schneller dreht, bis wir zusammenbrechen."

Welches von den Dingen, die uns heute erstrebenswert erscheinen, sind von Dauer? Das neue Auto ist in ein paar Jahren nur noch ein Haufen Schrott. Aus unserem luxuriösen Haus werden wir wieder ausziehen müssen, weil alles - unser Körper und das Haus - den Weg des Zeitlichen geht.  


Überfluss ist wunderbar! Es ist gut, ein Dach über dem Kopf zu haben, nicht nur wenn es regnet. Und es ist ein Geschenk, dass es uns an nichts mangelt. Aber weder unsere innere Freiheit noch unsere Gesundheit sind dafür ein angemessener Preis.

Ich wünsche Euch Ostertage voller Muße! Umarmt Eure Liebsten und schaut den Krokussen beim Wachsen zu!
Herzlichst, Beate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen